Im vergangenen November wurde beim VfR Rheinbischofsheim die bestehende Flutlichtanlage,
durch die Firma CSE.de GmbH, auf LED umgerüstet.
Die Investition wurde finanziell gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und  nukleare Sicherheit, dem Badischen Sportbund und die Stadt Rheinau.

Durch diese Maßnahme konnte nicht nur die Beleuchtung verbessert werden,
zudem wird in den nächsten Jahren einiges an Strom eingespart, wodurch sich die Anlage schon nach wenigen Jahren amortisiert.

Dies ist neben der bereits bestehenden Photovoltaikanlage und der bestehenden Solaranlage, die nächste größere Investition beim VfR und somit ein weiterer Beitrag zum Schutze der Umwelt.

Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik des Vereins für Rasenspiele Rheinbischofsheim e.V. im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitierten Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Zuwendungsgeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

01.04.2019 bis 31.03.2020

Beteiligter Partner

Die Maßnahme wird durch den Projektträger Jülich – Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin, begleitet.
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Förderkennzeichen